Möchten Sie einige der bedeutendsten Wiener Salons der Mozartzeit besuchen? Habe Sie Lust, seine Freunde und Musikerkollegen kennenzulernen? Lesen Sie dann den Text, der vor Ihnen liegt. Wir besuchen die eleganten Häuser wohlhabender Familien, in denen Konzerte organisiert wurden, Sie hören Mozarts Werke, die für Freunde und Studenten, geschätzte Kollegen und Mäzene geschrieben wurden. Obwohl Mozart seine Freiheit liebte und im Herzen ein freier Künstler war, wollte er während seines zehnjährigen Aufenthalts in Wien eine dauerhafte Passform finden, wie es bei Joseph Haydn der Fall war, der drei Jahrzehnte lang im Dienste des Fürsten Esterhazy arbeitete. Da Mozart dies jedoch nicht tat, musste er sich mit dem prekären Leben eines freischaffenden Künstlers auseinandersetzen, der unter der Schirmherrschaft wohlhabender Mitglieder der Mittel- und Oberschicht stand. Sein Einkommen verdiente er mit Auftritten als Virtuose am Klavier, mit eigenen Werken, vor allem Klavierkonzerten, dann als Musiklehrer und dank lukrativer Aufträge für neue Kompositionen. Deshalb war es sehr wichtig, gute Kontakte zu Mitgliedern der sozialen Schichten zu knüpfen, in deren Häusern Musiksalons organisiert wurden. Fast alle berühmten Adelsfamilien veranstalteten Salons in ihren Palästen, die auch heute noch das Zentrum Wiens schmücken.
Mozart stand der Familie Jacquin besonders nahe, an deren Spitze Nicolaus Joseph stand, Professor für Botanik und Chemie an der Universität Wien. In seiner Freizei spielte er Flöte. Sein Sohn Emil Gottfried und seine Tochter Francisca waren eng mit Mozart befreundet. Für ihre intime Hausmusik entstanden vokal-instrumentale Nocturnes zu italienischen Texten. Aus diesem Teil von Mozarts Œuvre wähle ich Luci care, Luci belle.
Diese Art von Musik entstand unter der Schirmherrschaft des Musiksalons im Haus der Familie Jacquin, in dem Mozart und sein guter Freund, der Klarinettist Anton Stadler, ihre Freizeit gerne verbrachten. Das ist der Grund, warum man in diesen Nocturnes neben Stimmen auch Bassetthorne, Instrumente aus der Familie der Klarinetten, erklingt. Mozart trug in höchstem Maße zur Entwicklung der Literatur für dieses Instrument bei, denn neben der Kammermusik widmete er ihm auch Partien in Opern (so begleitet das Bassetthorn den Priestermarsch in der "Zauberflöte" oder stellt ein obligates Instrument in der Arie des Vitellius Non più di fiori aus der Oper "La clemenza di Tito" dar), im berühmten Requiem oder in der freimaurerischen Trauermusik.
Bevor wir in das Haus der Jacquens zurückkehren, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um einen Blick in einen anderen Salon zu werfen, in dem Mozart die Gelegenheit hatte, sein Bekanntennetzwerk zu erweitern. Im Salon der Gräfin Maria Wilhelmina Thun-Hohenstein traf der Komponist auf Personen in wichtigen Positionen, wie den als Mäzen der Musiker bekannten Baron Gottfried van Switten, der selbst sonntags Salons in seinem Haus abhielt, aber auch Angehörige der Herrscherdynastie, darunter Kaiser Joseph II. selbst. Den Töchtern der Gräfin Tun, die von der Wiener Gesellschaft liebevoll "die drei Grazien" genannt wurde, gab Mozart Klavierunterricht.
Einer der berühmtesten Salons Wiens, das eigentliche Zentrum des künstlerischen Lebens dieser Stadt, wurde von Franz von Greiner betrieben. Er war Rechtsanwalt von Beruf, arbeitete als Hofbeamten im Dienste von Kaiserin Maria Theresia. In seiner Freizeit komponierte er und malte. Sein Salon wurde von Haydn, Mozart und Salieri, Schriftstellern und Malern sowie anderen prominenten Persönlichkeiten des kulturellen Lebens der Stadt besucht. Es gab sogar ein Heimtheater im Haus der Familie Greiner, und die Tradition, den Salon abzuhalten, wurde von seiner Tochter Caroline Pichler fortgesetzt, die ein interessantes Zeugnis von Mozarts atemberaubenden Improvisationen auf dem Klavier hinterließ.
Kommen wir zurück zu den Jacques, und das aus gutem Grund! Mozart widmete ihnen mehrere Kompositionen, unter denen das Trio für Klarinette, Viola und Klavier in Es-Dur, bekannt als Kegelstatt Trio, hervorsticht. Das Werk wurde im August 1786 im Haus der Jacquens uraufgeführt. Den Klarinettenpart übernahm damals der bereits erwähnte Anton Stadler, einer der besten Virtuosen auf diesem Instrument. Francisca Jacquen übernahm den Klavierpart, während der Komponist selbst den Bratschenpart übernahm. Die Klarinette war zu dieser Zeit ein relativ neues Instrument, und diese Kammerkomposition trug wesentlich zur Verbreitung ihrer Popularität bei. Im Gegensatz zu den vokal-instrumentalen Nocturnes, gewiss schönen Kompositionen, die geschrieben wurden, um in der Wärme des Hauses genossen zu werden, haben wir es hier mit einem Werk zu tun, das einen Platz in der Konzertliteratur verdient. Interessanterweise hatte kein Komponist vor Mozart ein Werk für eine solche Instrumentenkombination geschrieben.
Im Wien des späten 18. Jahrhunderts war es sehr wichtig, Kontakte zu wohlhabenden Mitgliedern des Bürgertums und der Oberschicht zu pflegen. So war Mozart oft ein gern gesehener Gast in den Häusern von Fürsten, Grafen, Professoren oder Hofbeamten. In Mozarts Wohnung wurden aber auch gerne Konzerte veranstaltet, und der Komponist konnte dabei stets auf seine Schüler zählen. Einen Monat nach dem Einzug in eine Wohnung im ersten Stock eines Hauses in der Schulergasse, das sich noch heute im Zentrum Wiens befindet und in ein Museum umgewandelt wurde, gab Mozart am 31. Oktober 1784, an seinem Namenstag, ein Konzert mit seinen Schülern. Es waren Maria Theresia von Trattner, Barbara von Ployer und Josefa Auernhammer.
Als der Komponist 1781 nach Wien übersiedelte, wurde Maria Theresia von Trattner eine seiner ersten Klavierschülerinnen. Sie war in der Wiener Gesellschaft gut vernetzt und half ihm bei der Organisation von drei Abonnementkonzerten, bei denen seine Klavierkonzerte aufgeführt wurden. Dies verhalf ihm sicherlich zu einem guten Ruf als Virtuose am Klavier. Maria Anna Barbara Ployer, eine österreichische Pianistin, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Babette, war ebenfalls eine von Mozarts Schülerinnen. Der Komponist widmete ihr 1784 zwei Klavierkonzerte, und nach der Qualität dieser Werke zu urteilen, war Barbara eine ausgezeichnete Pianistin. Josepfa Barbara Auernhammer war eine österreichische Pianistin und Komponistin. Mit ihrem Lehrer Mozart trat sie mehrmals im Klavierduo auf. Nach ihrer Heirat mit Johann Besenig, mit dem sie vier Kinder hatte, trat sie weiterhin privat und öffentlich auf. Am 23. November 1781 führten Joseph und Wolfgang in einem Privatkonzert die Sonate für zwei Klaviere D-Dur auf.
Mitte der 1880er Jahre organisierte Mozart neben kleinen Hauskonzerten auch sogenannte "Musikvereine". Sie wurden regelmäßig sonntags in einer noch existierenden Wohnung im Zentrum Wiens gepflegt. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Mozart der einzige Komponist war, der solche Hauskonzerte gab. Wenn wir über die Praxis der Hausmusik zu Mozarts Zeiten sprechen, ist es wichtig zu beachten, dass oft behauptet wird, dass Amateure bei Konzerten mit privatem Charakter spielten. Dieser Begriff sollte nicht verwendet werden, um sich auf Personen zu beziehen, die wenig Wissen über die Fähigkeiten haben, die zum Spielen oder Singen erforderlich sind. Es waren einfach Menschen, die von Beruf völlig anders waren und in ihrer Freizeit gerne Musik machten. Schließlich war das Spielen und Singen zu dieser Zeit in solch gesellschaftlichen Verhältnissen ganz normal. Für die Familienmitglieder war es ein Leichtes, ein Instrument zu spielen oder zu singen.
Den Zeugnissen von Zeitgenossen nach zu urteilen, war das Zuhause der Familie Mozart schon immer dynamisch, da oft Gäste aus Wien und Umgebung kamen. Einige von ihnen blieben mehrere Monate, und einer von ihnen war der Vater des Komponisten, Leopold, der Zeuge eines wichtigen Ereignisses wurde. Am 15. Januar 1785 war Joseph Haydn zu Gast in Mozarts Wohnung, und bei dieser Gelegenheit wurden Streichquartette aufgeführt, die der junge Komponist später einem älteren Kollegen widmete. Er begann seine Widmung mit den Worten: "Al mio caro amico Haydn." Einen Monat später, am 12. Februar, war Haydn erneut zu Gast im Haus der Mozarts, und Wolfgangs Vater Leopold wohnte damals in der Wohnung, und er selbst beteiligte sich an der Aufführung der Musik, indem er die erste Violinstimme spielte. Aus dieser Zeit stammen jene legendären und heute oft zitierten Worte, die Haydn an Leopold richtete:
„Ich sage Ihnen vor Gott, als ehrenhafter Mann, Ihr Sohn ist der größte Komponist, den ich namentlich oder persönlich kenne. Er hat Geschmack, aber was noch wichtiger ist, er verfügt über größtes Kompositionsgeschick.“
Vielleicht gelang es diesen schmeichelhaften Worten, den besorgten Leopold zu beruhigen, der sich Sorgen um die Zukunft seines Sohnes machte, nachdem er seinen Dienst in Salzburg verlassen hatte, um seine Träume im kaiserlichen Wien zu verwirklichen. Eines der „frischesten“ Quartette, das bei dieser Gelegenheit aufgeführt wurde, war das letzte in diesem Sechserzyklus und wurde auf den 14. Januar 1785 datiert.
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